Fuchs Galerie

Wussten Sie …

… dass in der Stadt Zürich geschätzte 1200 Füchse leben? In Menschennähe finden Füchse viel fressbare Abfälle von Komposthaufen und aus Abfallsäcken sowie Fallobst, Früchte, Beeren und Nüsse aus Gärten.

Unsere Füchse: Im Westteil des Langenbergs lebt derzeit ein junges Fuchs-Paar. In der Anlage werden verschiedene Strukturen eines Bauernhofes dargestellt.

Verbreitung: Der Fuchs ist in Europa, Asien und Nordafrika weit verbreitet. In der Schweiz kommt er in allen Kantonen vor und lebt auch in den Bergen auf bis zu 2500 Metern über Meer.

Familie: Hundeartige (Canidae)

Verbreitung: Der Fuchs ist in Europa, Asien und Nordafrika weit verbreitet. In der Schweiz kommt er

in allen Kantonen vor und lebt auch in den Bergen auf bis zu 2500 Metern über Meer.

Lebensraum: Füchse sind sehr anpassungsfähig und leben in verschiedensten Biotopen. Sie besie- deln Äcker, Flussufer und Wälder. Der Fuchs ist ein Kulturfolger: Er folgt dem Menschen sogar in die Städte, nicht zuletzt weil er dort einfach zu Futter kommt. Die so genannten Stadtfüchse haben sich an die dicht besiedelte Umgebung gut angepasst.

Lebensweise: Füchse sind zwar vorsichtig, aber auch sehr neugierig. Bei hoher Fuchsdichte leben sie meist in kleinen Familiengruppen mit ein bis zwei Weibchen. Die Gruppenzusammensetzung kann je- doch stark variieren. Füchse zeigen ein territoriales Verhalten. Männliche Jungfüchse verlassen im Alter von etwa sechs Monaten das elterliche Revier.

Fortpflanzung: Die Ranzzeit findet im Winter von Dezember bis Februar statt. Nach etwa 50 Tagen werden die Jungtiere in selbst gegrabenen Höhlen oder verlassenen Dachsbauen geboren. Meist wirft nur eine Fähe pro Familienverband Junge. Die Aufzucht erfolgt wie bei den Wölfen durch beide Eltern- teile gemeinsam.

Nahrung: Füchse sind Allesfresser. Ihr Speiseplan umfasst Nagetiere, Vögel, Insekten, Fallobst und Beeren. In der Nähe von Siedlungsräumen durchsuchen sie Abfallsäcke nach Nahrungsresten der Menschen oder erbeuten auch gerne Hühner, Enten und Gänse.

Sinne: Füchse besitzen ein exzellentes Gehör bis in sehr hohe Frequenzen. Dank einer reflektieren- den Schicht auf dem Augenhintergrund verfügen sie über ein gutes Dämmerungssehen. Farb- und Schärfesehen hingegen sind wenig ausgeprägt. Der Geruchssinn ist gut entwickelt.

Der Fuchs im Langenberg: Seit 2007. Im Westteil des Langenbergs leben derzeit eine Fuchs-Fähe und ein Fuchs-Rüde. In der Anlage werden verschiedene Strukturen eines Bauernhofes dargestellt. Hiermit wird auf die engen und stark vom Menschen geprägten Lebensräume des Fuchses hingewiesen.

Fotos können ganz einfach Bestellt werden: In den Galerien, den Text unter den Fotos, den Verwendungszweck, Ihren Namen und Adresse an "p.e.hueni@tier-landschaft.ch" senden.