Wie ich Fotograf wurde


Geboren Ende März 1947.

Fotoapparate haben mich schon immer fasziniert . Besonders aber Papas ganzer Stolz: eine Alpa Reflex von 1944 oder die kleinere Kodak Retina IIa von 1951. Mit diesen durfte ich in ganz seltenen Momenten ein Foto machen. Anschliessend nervte ich Papa so lange, bis ich eine eigene Agfa isoly bekam. Mit dieser wurden alle Schulreisen und Ferien dokumentiert. Da ich immer schon am liebsten Tiere fotografierte, gab es zu Weihnachten eine Praktika Nova 1B mit 300 mm Teleobjektiv. Diese Kamera hat leider eine Klettertour nicht überlebt, aber alle Vorgänger sind noch heute in meine kleinen Sammlung.

Nach einigen Schnupperwochen bei einem Fotogeschäft konnte ich an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie München, der heutigen Staatlichen Fachakademie für Fotodesign, meine lang ersehnte Ausbildung als Fotograf absolvieren.

Später folgten Berufsjahre als Fachfotograf in den Ateliers von Werbeagenturen und Fotogeschäften bis ich mich als selbständiger Fotograf hauptsächlich im Fotografieren von Gemälden für Kataloge und Versicherungen spezialisierte.

Wann immer es die Zeit zuließ, widmete ich mich der Tier -und Landschaftsfotografie. Auch ausgiebige Fotoreisen nach Nepal, Australien, Südamerika und Galapagos konnte ich geniessen.

Die Bilder, die ich von meinen zahlreichen Fotoexkursionen zurückbringe, bearbeite ich am Computer, wobei mir meine zweite Ausbildung als Programmierer-Analytiker zugute kommt.

Hute widme ich mich hauptsächlich der Tierfotografie.