Löwe Galerie

INDISCHER LÖWE Zoo Zürich

PANTHERA LEO PERSIC

Verwandtschaft: Raubtiere, Katzen, Löwen (12 Unterarten)

Lebensraum: Trockenwald

Lebensweise: tagaktiv, territorial

Sozialstruktur: paarweise, kleine Familienrudel

Futter: Fleisch (Hirsche, Antilopen, Wildschweine, Haustiere)

Gewicht: Weibchen bis 125 kg, Männchen bis 175 kg, Neugeborene bis 1,2 kg

Kopf-Rumpf: längebis 200 cm

Schulterhöhe: 120 cm

Schwanzlänge: 90 cm

Tragzeit: 105 bis 110 Tage

Wurfgrösse: 2 bis 4 Jungtiere

Geschlechtsreife: Weibchen 4 Jahre, Männchen 5 Jahre

Lebenserwartung: 18 Jahre

Nutzung: Knochen für Chinesische Medizin

Aktueller Bestand: 411 Tiere (2010), heute wohl über 500 Tiere, nur in der Region Gir in Indien, 80 Tiere in europäischen Zoos

Im Zoo Zürich seit: 1991 (reinrassige Tiere), insgesamt 19 Jungtiere, international koordinierte Zucht (EEP)

Der Löwe wird von den meisten Wissenschaftlern in zwölf verschiedene Unterarten unterteilt, die praktisch ausnahmslos in Afrika vorkommen. Nur der Indische Löwe ist eine Unterart, die in Asien vorkommt. Dieser Löwe bewohnte vor rund 2000 Jahren ein Verbreitungsgebiet, welches von Bulgarien und Griechenland bis nach Indien reichte. Heute kommen diese Löwen nur noch im Gir-Nationalpark im indischen Bundesstaat Gujarat vor. Indische Löwen sind etwas kleiner als ihre afrikanischen Verwandten. Sie unterscheiden sich zudem durch eine längsseitige Hautfalte am Bauch, die den Afrikanern fehlt. Im Gegensatz zu den meisten afrikanischen Unterarten sind die Mähnenhaare des männlichen Indischen Löwen eher kurz. Ausserdem unterscheiden sich Afrikanische und Indische Löwen durch geringfügige Unterschiede in der Schädelstruktur. Der Indische Löwe war 1913 praktisch ausgerottet. Der Herrscher von Gujarat, damals selber ein Grosswildjäger, stellte die letzten 20 Tiere im Gir-Wald unter Schutz. 1955 verbot Indien die Löwenjagd. Zehn Jahre später wurde im Gir-Wald ein 1412 Quadratkilometer grosses Schutzgebiet für die Indischen Löwen geschaffen. Inzwischen liegt der Bestand bei über 500 Tieren. Dies bedeutet für das doch relativ kleine Schutzgebiet eine massive Überpopulation. Löwen sind daher auch ausserhalb des Reservates zu finden, wo es häufig zu Konflikten mit den Menschen kommt. Der Zoo Zürich unterstützt seit einigen Jahren ein Projekt, in Indien ein zweites Schutzgebiet einzurichten, damit überzählige Tiere umgesiedelt werden können.

Diese Angaben wurden von der Internet Seite des Zoo Zürich übernommen https://www.zoo.ch/de/naturschutz-tiere/tier-pflanzenlexikon

Männchen: Radja; Weibchen: Joy; Kinder: Jeevana, Kalika und weitere Jungtiere  die an andere Zoos Abgegeben Wurden

Fotos können ganz einfach Bestellt werden: In den Galerien, den Text unter den Fotos, den Verwendungszweck, Ihren Namen und Adresse an "p.e.hueni@tier-landschaft.ch" senden.